Bensheim: Statt Winzerfest

archivfoto: copyright regina trabold
archivfoto: copyright regina trabold

25. Juli 2021

 

Bensheim feiert vom 4. bis 12. September 2021 seinen Wein in einer Light-Version

 

 

Gute Nachricht: Es gibt in Bensheim ein Fest rund um den Bergsträßer Wein. Es wird allerdings auch 2021 anders gefeiert als vor Corona. Wie die Infektionszahlen zum Start am 4. September aussehen, wird sich noch zeigen. Derzeit deutet einiges darauf hin, dass sie wegen der Delta-Variante von Tag zu Tag steigen werden. Deshalb ist es vorausschauend, die Erwartungen auf ein „ausgelassenes Feiern mit vielen Menschen in der gesamten Innenstadt“ zu dämpfen. Vorstellbar ist es gleichwohl. Vom 4. bis 12. September nicht nur edle Tropfen zu verkosten, sondern mit den lokalen Winzern und Freunden des Weins in der Bensheimer Innenstadt zu feiern, geht nur mit einem alternativen Format.

 

Danach dreht sich das Wein-Karussell auf dem gesamten Bensheimer Marktplatz nach dem Konzept des bereits bestehenden Weingartens. Während der Aktionswoche können bis zu 450 Gäste Wein trinken, die von heimischen Winzern am Marktbrunnen ausgeschenkt werden. Wer den Jahrgang 2020 kennen lernen möchte, muss sich vorher anmelden. Dabei – so sieht es das Alternativprogramm vor -  wird voraussichtlich auch die neue Gebietsweinkönigin gekrönt; vor geladenen Gästen und bei Regen im Parktheater.

 

 

Feste Regeln

 

Pandemiebedingt gelten folgende Regelungen: Besucher reservieren ihre Plätze vorab gegen eine „geringe Gebühr“, die noch festzulegen ist. Informationen gibt es auf der Website des Verkehrsvereins. Ein Hygienekonzept regelt zudem Mindestabstände. Das Service-Personal arbeitet mit Mundschutz. Bestellt und bezahlt werden kann kontaktlos per App. Der Einlass wird kontrolliert. Für die Kontaktnachverfolgung wird die Luca-App eingesetzt.

 

Am „Tag der Betriebe“ wird der Gastrobereich früher geöffnet. Wie im Vorjahr sei ein „Tag der Generationen“ in den Bensheimer Seniorenheimen angedacht, heißt es in einer Mitteilung. Die Weinbaubetriebe in Bensheim und Heppenheim inklusive Kirchberghäuschen sollen im  Mittelpunkt des Winzerfests light stehen. Als Walking oder Rolling Act soll Musik für Stimmung sorgen. „Je nach Pandemieverlauf kann das Programm auch mit weiteren Gastronomiebereichen, Musik und regionalen Schaustellern ergänzt werden“, teilen Stadt und Verkehrsverein mit. Und: „Details zur Gestaltung hängen vom weiteren Verlauf der Pandemie in den nächsten Wochen ab.“

 

Sicher gestrichen sind neben dem klassischem Winzerdorf und der Tanzfläche am Marktplatz Winzerfestumzug, Feuerwerk, Ägidimarkt sowie das Angebot der „Nachteule“. Die Organisatoren verzichten auf ein digitales Winzerfest-Angebot wie im Vorjahr. Schade eigentlich.

 

von Reiner Trabold

 

 

archivfotos: copyright regina trabold