Unser  Senf

 

Seven Swans - Wie Gott in Frankfurt

 

Der enge Aufzug ist nichts für Klaustrophobe. Er befördert auch auf die Etage in die mollige Kombüse des Restaurants. Hier steht noch die Hitze des Herds, der schon längst abgeschaltet ist. Ein offener Schlag führt auf die winzige Terrasse,  Premium-Hochsitz für Vier. High-end mit Blick auf den illuminierten Dom und das Lichtermeer Mainhattans. Hier neben Jan Hoffmanns Küche sitzen und genießen. Darüber ist nur noch Gott in Frankfurt - und der Himmel.

Genau vier Meter Fassade hat das „Seven Swans“ am Mainkai und ist im Vorbeifahren schnell übersehen. Die Tür ist verschlossen, öffnet sich erst nach Betätigen der Klingel. Der freundliche Barkeeper der „Tiny Cup“,  2016 zur Bar des Jahres gekürt, erwartet uns. Mit dem Glas Brause in der Hand geht es mit dem schmalsten Aufzug im schmalsten Haus der Stadt in eine der vier Genuss-Etagen.

2012, das Jahr der Kimberley Unser. Die Köchin wird von Gault Millau auf den Thron gehoben. Entdeckung des Jahres. Doch schon zwei Jahre später mäkelt der Guide an der Puppenstubenküche  der eigenen Entdeckung. Kimberley wird Mama, mit Jan Hoffmann kommt der Michelin-Stern. Er hat bei Juan Amador gearbeitet. Eine Spur aus der Molekularküche, eine Kugel aus Rote Bete-Gelee, zerplatzt auf der Gabel und landet mit einem Platsch in der Gazpacho vom grünen Salat, die kunstvoll von einem Ring knusprigen Weißbrots umlegt ist.  Es wird durch und durch exzellente vegetarische Erlebnisküche geboten.

Hoffmann liebt die Überraschung. Die Küche grüßt amüsant. Ein Blumentöpfchen wie vom Gärtner. Gefüllt mit einem Schaum aus Brunnenkresse, die Blumenerde geröstete Pumpennickelkrümel, aus der grüne Blätter und Blütenknospen sprießen. Als Appetizer geradezu genial. Macht Lust auf mehr und ist ein Hinweis darauf, dass sich das Restaurant im eigenen Garten mit Zutaten bedient.

 

„Vollmilch mit Erdbeere, Waldmeister und Reis“ liest sich das Dessert auf der Karte. Die Erdbeere ist eine Nocke Sorbet, die Vollmilch ein Schaum mit dezentem Waldmeistergeschmack, und Puffreis umgibt eine Praline. Die Geschmacksexplosion steht am Ende unserer kulinarischen Abenteuerreise.  Ganz starke Leistung. 

Seven Swans

Mainkai 4, Frankfurt  

Tel. 069 21996226

Dienstag bis Samstag 18.30 Uhr, geschlossen Sonntag und Montag