Genuss kann so einfach sein

fotos: copyright reiner trabold
fotos: copyright reiner trabold

NACH TISCH

 

20. Oktober 2022

Frische Steinpilze

Die gibt es nur im Herbst: Funghi porgini aus den Wäldern der Region hat Pepino, Padrone im Ristorante „Don Camillo“ in Zwingenberg (Darmstädter Straße 30), eingekauft und bietet sie als italienische Spezialität mit Tagliatelle, Risotto, auf der Pizza, zu diversen Fleischgerichten und als Antipasto paniert und knusprig ausgebacken an. „Ein herrlich aromatischen Geschenk der Natur“, schwärmt der Sizilianer. Don Camillo öffnet und 12 Uhr, schließt um 22.30 Uhr und hat mittwochs Ruhetag. Tischreservierung unter 06251 780156 oder da-doncamillo.de ist ratsam. tra

 

 

 

24. Oktober 2017

Für den kleinen Hunger

„Ich werde was organisieren“, sagt Peppino, als wir ihn wissen lassen, dass es nur eine Kleinigkeit sein soll. Dann ist er auch schon weg und auf dem Weg in die Küche im Ristorante „Don Camillo“ in Zwingenberg. Wir sind ohne Ankündigung und mit einem kleinen Hunger gekommen. Wir werden trotzdem verwöhnt. Schon die Oliven mit Karotte und Bleichsellerie und dem wunderbaren Ölivenöl mit Pizzabrot machen Spaß beim Warten auf den ersten Gang. Wir bekommen als Aperitif einen SpritzdeFrizz (Gespritzter Frizzante). Wir teilen uns eine Portion der vorzüglichen Vitello tonnato. Besser als bei Peppino haben wir die Vorspeise noch nirgends gegessen. Der absolute Gipfel aber ist die Insalada di Mare, Pulpo, Crevetten, aromatisch gewürzt auf tagesfrischem Salat von Spinat, Rucola und Frisee. Dazu zwei Scheiben vom wilden Lachs mit einem Klecks Senf-Mayonnaise. Extraklasse. Gibt es was zu meckern? Nein. Denn auch der Caffè mit einer Grappa ist ohne Makel. So muss es sein. Wir gehen begeistert. Der ganz einfache Genuss.

 

 

September 2017

Genuss kann so einfach sein

Peppinos Vitello tonnato. Zum Niederknien. Der Teller ist nicht klein. Aber er ist voll mit dünnen Kalbfleischscheiben belegt. Sie sind nicht -  wie bei vielen Italienern üblich – mit dieser Mayonnaise überzogen wie ein Tuch, das etwas Unanständiges bedecken soll. Hier gibt es kein Geheimnis, sondern liegt alles offen. Und die Mayonnaise schmeckt nicht nur nach Thunfisch. Es ist zu sehen, dass tonno eingearbeitet ist. Sie ist deshalb nicht glatt und wird in drei Portionen auf das Fleisch aufgebracht. Nicht flächendeckend verteilt. Verteilt sind die Kapern, die dem Gericht  Finesse geben. Dazu gibt es wahlweise Weiß- und Pizzabrot. Und einen kalten Schluck Lugana.

Der ganz einfache Genuss im

„Ristorante Don Camillo“

Zwingenberg

Darmstädter Straße

Täglich geöffnet von 12 bis 23 Uhr, Mittwoch Ruhetag.

 

 

copyright: tina, reiner und regina trabold