divino Bensheim - Neue aus Sardinien

fotos copyright: regina trabold
fotos copyright: regina trabold

Der Weinschmecker

 

! Is Solus, eine Entdeckung aus Sardinien

„Carignano del Sulcis“ ist eine echte Alternative zu vielen italienischen Massenweinen. Der Rote kommt von der Halbinsel Sant’Antioco, die im Südwesten wie ein Tropfen an Sardinien hängt. Der Wein mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung ist eine Entdeckung von Anja Salg und Thomas Mull vom Bensheimer Weinladen „divino“. Sie bieten den 2019er „Is Solus“ von der Winzergenossenschaft „Sardus Pater“ für 9,50 Euro an. Ein unkomplizierter, aber eleganter Begleiter zur Pasta, die ich auf dem Teller habe. Der Wein passt aber auch zu gebratenem Fleisch. Der Carignano ist fruchtig, hat 13 Prozent Alkohol. Das Etikett zeigt ein Mosaik der Quelle Is Solus mit zwei Panther vor einem Blumentopf, aus der eine Weinrebe sprießt. „Eine Lobpreisung des Gottes Bacchus, dem Schöpfer des Weins, der denen Kraft und Leben verleiht, die ihn trinken“, ist auf dem Rückenetikett auf Italienisch zu lesen. Schmeckt nach mehr davon. Ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich vergebe ein ! .

 

 

!! Genau, ein Connonau - einfach „divino“

Cannonau, die Rebsorte habe ich jetzt erst kennengelernt – und ich kenne eine Menge. Die Bekanntschaft habe ich dem Bensheimer Weinladen „divino“ zu verdanken. Denn der verkauft den vollmundigen Roten aus Sardinien mit dem Namen „Foras“ für schlanke 10,90 Euro. Während ich den ersten Schluck probiere, studiere ich das Etikett. Als Lateiner weiß ich, dass foras (Italienisch fuori) „außen“ heißt. Auf Sardisch bedeutet es „Fremde“, weil der Cannonau auf der sardischen Halbinsel Sant’Antioco nicht heimisch ist. Der Produzent des Außen-seiters: Sardus Pater, eine Winzergenossenschaft, die rund 50 Hektar bewirtschaftet. Aus dem Internet erfahre ich was über den Gott Sardus Pater, den die Karthager einst auf die Mittelmeerinsel gebracht haben, und ich lerne bei meiner Recherche auch das Anhängsel im Südwesten Sardiniens kennen. Ich bin inzwischen beim fünften Schluck. Der 2016er „Foras“ mit 14 Prozent Alkohol ist beeren-kräftig, samtig, wenn er mal Luft geholt hat rund in der Tanninstruktur, der Weinkenner sagt „vollmundig“. Ich sage: Schmeckt einfach „divino“ und

setze zwei dicke !! .

 

von Reiner Trabold

 

Mehr dazu unter https://www.divino-weine.de 

fotos: copyright regina trabold