Rummi unter Zwiebeln

fotos: copyright regina trabold
fotos: copyright regina trabold

von Reiner Trabold

 

Sitzen und schlemmen im Kreuzgewölbe eines früheren Stalls, der Lichtenberg-Schänke in Ober-Ramstadt. Und Lichtenberg ist überall. Ich genieße. Der Salat ist so, wie ich ihn liebe: grandios, frisch, mit einem dezenten Zitronen-Dressing und selbstgemachtem Rohkost, unter anderem mit Kraut, Rote Bete, Karotten. Er kommt als Vorspeise zum ausgezeichneten Rumpsteak (16.50 Euro), das sich unter einer ordentlichen Portion aromatischer Zwiebeln verbirgt, saftig-zart und auf den Punkt medium-rare gebraten ist. Die Bratkartoffeln dazu sind knusprig: Das war’s schon. Mehr braucht der Gast nicht, um rundum zufrieden zu sein. Zu erwähnen ist freilich noch, dass es den besten Apfelwein der Region (Himmelheber) und einen Pfälzer Woi mit Namen „Rattegickel“ gibt. Beides ist dazu da, das kulinarische Erlebnis noch zu steigern. „Lichtenberg-Schänke“, wir kommen wieder.

 

Die Lichtenberg-Schänke der Familie Lautz im Steinrehweg 2 in Ober-Ramstadt ist Mittwoch, Donnerstag und Freitag ab 18 Uhr, für geschlossene Gesellschaften nach Vereinbarung geöffnet. 06154 3590