Nach Tisch

 

A la Carte statt fünf Gänge 9.3.2018

 

Ja, lieber Marc André, das war großes Handwerk und köstlich. Aber nicht das, was wir uns gewünscht haben. Denn eigentlich wollten wir uns von Deinem Menü überraschen lassen und waren auf vier, vielleicht auch auf fünf Gänge eingestimmt. Aber dein grundsätzlicher Hinweis, dass das Menü nur tischweise erhältlich ist, hat uns – bei allem Verständnis - ein bisschen den Appetit verhagelt. Wir hätten natürlich die Frau, die sich dem Menüwunsch widersetzte an einen anderen Tisch oder auf die Couch verbannen können. Aber wir haben bittstellend versucht, die Küche umzustimmen. Vergebens. So blieb es bei zwei tadellosen A-La-Carte-Gängen aus dem Angebot „Midde drin“. Als Vorspeise frischer Salat mit einem zu essigsauren Dressing, danach zwei riesige, vorbildlich ausgebackene Schnitzel („fette Sau kommt flach“)  vom Schwäbisch Hällischen Landschwein mit einem leider nur mitttelmäßigem keineswegs schlotzigem Kartoffelsalat, wunderbar geschmorte Schweinebäckchen und einem ebenso vorzüglich gegarten Stück Boeuf de Hohenlohe, makellosen Saucen, exzellenten Beilagen wie der Topinambur-Creme. Überzeugend waren  die Beiträge der Auerbacher Metzgerei „Fleischeslust“. Nicht nur appetitanregend, sondern auch –stillend. Die Portionen ließen wenig Raum für ein Dessert, das sich spannend las. Durchaus ansprechend der Klassiker-Riesling „Granit“ vom Zwingenberger Weingut Simon-Bürkle. Passend der „Syrah“ von Hanno Rothweiler zum Fleischgang. Aber halt eben kein Menü, auf das wir eingestellt waren. Doch das war nicht der  Grund, weshalb sich ein Wohnzimmer-Gefühl nicht einstellen wollte. Das in einem Holzschüsselchen angerichtete  Amuse  wurde en passant auf den Tisch gestellt. Es fehlte vorab die Frage nach dem Getränkewunsch,  und ein Körbchen des ausgezeichneten Sauerteigbrots wurde auch erst gereicht, als die Teller der Vorspeise schon abgeräumt waren.  Kurz: Der Start in den Abend ging  daneben, und die hoch zu lobende Kugel Bergamotte-Eis (die hierzulande selten zu bekommende Frucht, vom Ober fälschlich als „Bergamo“ verkauft) in einer Waffel – ebenso überraschend als süßer Schlusspunkt serviert – vermochte uns nicht mehr positiv zu stimmen. Das Wohnzimmer-Ambiente störten die für längere Sitzungen ungeeignetem Stühle ebenso wie der zu leichte Esstisch, der sich bei jeder Bewegung des daran Sitzenden verschob. Kleinigkeiten. Überempfindlichkeiten fürwahr, über die man geflissentlich hinwegsieht, wenn man sich wunschlos glücklich fühlt.

 

 

 

Kaltwassers Wohnzimmer, Zwingenberg

 

Auf ein dry-aged Boeuf de Hohenlohe im Dezember 2017

Was könnte man besser machen? Den Salat zum Hauptgang jedenfalls nicht. Den gibt’s vornweg. Er ist knackig und hat Crunch durch hauchdünne, geröstete Scheibchen, supergutes Dressing. Was Marc-André Kaltwasser aus seiner kleinen Küche an diesem Abend von einem überaus freundlichen jungen Mann ins voll besetzte Wohnzimmer tragen lässt, ist von vornehmer Güte. Ohne Schnörkel, einfach gut. Das dry-aged Boeuf de Hohenlohe (geliefert von der Metzgerei „Fleischeslust“ in Auerbach) ist  medium-rare, bestens gewürzt, zart und saftig. Ein Hochgenuss, wäre da nicht der harte, zähe Fettrand. Er stört, zeigt mir aber, dass das Fleisch dry-aged aus der Reifekammer kommt. Bestnote. Die Beilage, ein bissfest gegarter Gemüse-Mix aus Bohnen und Baby-Mais, ist fast tadellos. Fast. Hätte bei einer Stangenbohnen nicht ein Faden  den Essgenuss gestört. Kann passieren. Das Dessert, Schaum und Rahm auf einem Aprikosensorbet ist rundum perfekt und ein Gaumenschmaus zum Abschluss. Bleibt zu erwähnen, dass der Espresso (vom Bensheimer Kaffeeröster „Red Code“) ebenso zu empfehlen ist wie ein Schluck „Grasbrook Premium“ Rum  der Edelbrennerei im Heppenheimer „Halben Mond“. Er trägt unter anderem dazu bei, dass ich mich für Kaltwasser Wohnzimmer erwärmen kann.

Toiletten: Durch den Innenhof und eng. Zugang nicht barrierefrei.

 

 

 

„Kaltwassers Wohnzimmer“

Obergasse, Zwingenberg

Reservierung: 06251 1058640

Öffnungszeiten. Mittwoch-Samstag 17.30 bis 23 Uhr. Sonntag 12-14.30 und 17.30-23 Uhr

https://www.kus-genuss.de/lust-auf-genuss/lust-auf-menü/