Weingut Simon-Bürkle (Zwingenberg) überdauert Schicksalsschläge

fotos: copyright regina trabold
fotos: copyright regina trabold

Das Weingut Simon-Bürkle ist seit vielen Jahren eine erste Adresse an der Bergstraße.

  

Dabei meinte es das Schicksal nicht gut mit Kurt Simon und Wilfried Bürkle, die 1991 nach gemeinsamen Studienjahren in Weinsberg das Weingut in Zwingenberg gründeten. Im Februar 2003 starb Simon an Leukämie. Seine Frau Dagmar führte den Betrieb erfolgreich an der Seite von Bürkle weiter. 2013, fast auf den Tag zehn Jahre nach Kurt Simon, geht auch Wilfried Bürkle, 54 Jahre jung, nach langer schwerer Krankheit von dieser Welt. Und doch wird es weiter die Marke Simon-Bürkle geben. Johannes Bürkle ist ausgebildeter Winzer und hat den jungen Kellermeister Jan Faber an seiner Seite. Dagmar Simon ist für den Verkauf zuständig. Dabei pflegte Wilfried Bürkle mit den weißen Aromaweinen Muskatteller, Scheurebe und Traminer die Tradition. Sie gehören heute trocken und leicht ausgebaut zu den Tropfen, die das Programm des Weinguts schmücken.

Dass Bürkle seine kraftstrotzende Rotwein-Cuvee aus Cabernet-Sauvignon, Spätburgunder, Dunkelfelder nach dem ziegenfüßigen,  Nymphen nachstellenden  Gott des Waldes und der Natur  „Pan“ nannte, hatte wohl auch mit seinen eigenen Leidenschaften als Jäger und naturverbundenem Winzer zu tun, dem die Kulturlandschaft am Herzen lag. Wie auch immer:  „Pan“ bleibt Aushängeschild einer außergewöhnlichen Rotwein-Kultur. Er verhalf der Bergstraße  zu Anerkennung weit über die Grenzen der Region hinaus.

 

Weingut Simon-Bürkle Zwingenberg 

Wiesenpromenade 13

64673 Zwingenberg

Telefon: 06251 76446