Alexander Herrmann kocht gesund

 

 

Sein neustes Kochbuch:

 

Weil's einfach gesünder ist - 70 Genuss-Rezepte von Frühstück bis Abendessen

 

Als „schönster Koch Deutschlands“ wurde Alexander Herrmann von seinem Kollegen Horst Lichter gern gefoppt, als der Zwei-Sterne-Koch noch die „Küchenschlacht“ im ZDF moderierte oder als Juror die Gerichte der Hobbyköche bewertete. In der Tat sieht der Franke mit 50 immer noch adrett aus. Ich erinnere mich auch, wie Herrmann für die ZDF-Serie „Stadt, Land, lecker“ im Küchen-Bus durch die Gegend fuhr, um sich mit einem anderen Koch küchentechnisch zu duellieren. Das ist schon ein paar Jahre her. Herrmann arbeitet weiter fleißig an seinem Ruf, hat eine Krebserkrankung weggesteckt. Vielleicht auch deshalb das Kochbuch „Weil’s einfach gesünder ist“, eine Reminiszenz an die Oma, die 104 Jahre alt wurde.

 

In seinem neusten Werk unterstreicht der inzwischen ergraute Alexander Herrmann den Buchtitel. In der Rezeptsammlung zeigt sich, wie gesund, frisch und lecker Herrmann -  wenn auch nicht immer einfach - kocht. Denn seine 70 Rezepte erfordern nicht nur etwas Können, sondern auch eine ganze Reihe Zutaten. Die hat der Profi bestimmt griffbereit. Jünger der Gesundküche aber müssen erst einmal ins Reformhaus, um sich gekeimten Buchweizen, geschälte Hanf- oder getrocknete Brennnesselsamen zu beschaffen. Aufwendig, zumal ein großer Teil des Einkaufs wahrscheinlich nie aufgebraucht wird .

 

Jiaogulan, das „Kraut der Unsterblichkeit“ aus China, steht im Ruf, Menschen alt werden zu lassen. In der EU ist es als Lebensmittel zwar nicht zugelassen, steht aber in Herrmanns Liste der Top Ten der Gewürze. Der Koch empfiehlt, bei Rezepten Grüntee durch supergesunden Jiaogulantee zu ersetzen. Das Pseudogetreide Amarant lässt er wie Popcorn poppen oder puffen und wälzt kraftstrotzende Powerballs darin. Erhellend sind Herrmann Top Ten der gesunden Fette und Öle, Getreide und Hülsenfrüchte, der Gemüse, Kräuter, Nüsse und des Obstes.  Die 70 Rezepte machen samt und sonders Appetit auf gesunde Powerfood. Hilfreiche Tipps gibt’s zum Einlegen von Kirschtomaten oder Radieschen, für die Umami-Brühe „Dashi“, für ein mildes Gemüsebrühpulver oder die Mayo ohne Ei.

 

Eher störend: Insgesamt acht Mal präsentiert sich Alexander Herrmann von seiner schönsten Seite. Aber auch die Speisen zeigen sich im appetitlich illustrierten Buch ganzseitig. Bleibt am Ende des Autoren Dank ans Team zu sagen: Küchenmeisterin und Foodstylistin Monika Schuster und die Diplom-Ökotrophologin Isabell Heßmann haben den Sternekoch bei den Rezepturen tüchtig unter die Arme gegriffen, und auch die gesund gealterte Oma hat den Spitzenkoch inspiriert. Reiner Trabold

 

 

Alexander Herrmann: „Weil’s einfach gesünder ist“, 224 Seiten, 70 Rezepte, 120 farbige Fotos, Verlag Dorling Kindersley, 24,95 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alexander Herrmann: „Weil’s einfach gesünder ist“, 224 Seiten, 70 Rezepte, 120 farbige Fotos, Verlag Dorling Kindersley, 24,95 Euro