Heimat für Regionales

25. Oktober 2020

  „Äbbs Schäines“ im Kaufhaus Ganz in Bensheim –

Eine ganze Schaufensterfront mit Handwerk

 

Mit einem neuen Konzept versucht das „Regionale Regal“ Handwerk, Kunst und Schmuck vom Trödelmarkt-Image zu befreien und in das Sortiment eines Kaufhauses einzubetten.

Geboren wurde die Idee, regionaler Vielfalt im Einzelhandel eine Heimat zu geben, vor einem Jahr beim ersten Bensheimer Regionalmarkt. Unter dem Motto „Heimat shoppen“ lief der Markt im Corona-Jahr zum zweiten Mal. Da hatte Adriana Filippone von der Agentur „Showmaker“ schon längst die Geschäftsführerin des Bensheimer Kaufhauses Ganz, Tatjana Steinbrenner, dafür begeistert, „sowas fest zu installieren“.

 

Die Schreinerei Meinberg aus Lorsch, zwei junge Handwerkerinnen, bauten die Holzregale, die die Kunden begrüßen, wenn sie von der Mittelbrücke kommend den Haupteingang des Kaufhauses betreten. Und Tatjana Steinbrenner hat die ganze Schaufensterfront entlang der Lauter mit vielen Erzeugnissen aus der Region von Dekorateurin Julia Nawra liebevoll gestalten lassen. Da finden sich handgemachte Kleidung mehrerer heimischer Modelabels, Schmuck-Design, Lederwaren, Duftkerzen, „viele Dinge, die in dieser schwierigen Zeit das Leben schöner machen“ wie ein über allem thronender meterhoher Baumkuchen der Bensheimer Konditorei Glaubach. Allein drei Labels für „Streetwear für coole junge Leute“ wie Casa aus Heppenheim sind in den Fenstern ausgestellt, die alle über Sprechblasen ihre Botschaften transportieren: „Ebbs Schäines“ oder „tolle Produkte, die eine Geschichte erzählen“, wie es Filippone formuliert. „Es geht um Personen“, fügt die junge Frau hinzu, die sich selbst als Netzwerkerin bezeichnet. Sie konnte die Ganz-Chefin für ihr Projekt begeistern, die das Regionale Regal ihr „neues Baby“ nennt, eine „Herzenangelegenheit“, die sich unterm Strich möglichst bald für alle Beteiligten auch rechnen soll. Die Initiatorinnen hoffen, dass das Weihnachtsgeschäft nicht ganz der Corona-Krise zum Opfer fallen möge. Dass die Zeit für einen Neustart nicht leicht sein würde, war den beiden Frauen klar. „Wir sind aber sicher, dass sich eine gute Idee durchsetzt“, sagt Steinbrenner. Wichtig sei der Austausch derer, die sich mit ihren Produkten in den Regalen zusammengefunden haben. Filippone: „Wichtig ist die Community.“  

reiner trabold

 

Am Samstag, 24. Oktober 2020, wurde das "Regionale Regal" im Kaufhaus Ganz in der Bensheimer Innenstadt eröffnet.

Das Regionale Regal ist ein gemeinsames Projekt der Werbe- und Veranstaltungsagentur Showmaker und der Kaufhaus Ernst Ganz GmbH

fotos: copyright regina trabold