Wein im Ei

fotos: copyright regina trabold
fotos: copyright regina trabold

Franken-Winzer Ludwig Knoll in Würzburg geht ungewöhnliche Wege und erntet viel Lob

 

Weinkritiker und Kunden sind des Lobes voll. Ludwig Knoll setzt mit seinem Weingut am Stein in Würzburg Maßstäbe und Zeichen. Eines ist ein weithin sichtbarer Würfel aus Glas und  dem frankentypischen Muschelkalk, verkleidet mit Stäben aus Eichenholz, ein Zentrum des Weingenusses. Im Barrique-Keller thront ein tonnenschweres Beton-Ei, in dem Knoll seine besten Tropfen noch besser macht.

Sie wie der Müller-Thurgau „Frank und frei“ und „Innere Leiste“ oder  „Vinz“ und „Montonia“ , den beiden Kindern von Sandra und Ludwig Knoll. Sohn Vinzent, jüngster Spross der Familie, hat zwar edlen Weinen den Namen gegeben. Tochter Antonia, ihr Name steht für Weiß- und Spätburgunder.

Ludwig Knoll ist der fünfte Ludwig in der Folge des Familienbetriebs. An der Tradition hält der Winzer fest, obwohl er einiges anders macht  als sein Vater und dessen Vater. Für ihn gelte, die Glut des Feuers zu bewahren. Als sein Vater erkrankte, musste Ludwig springen. Er habe Physik studieren wollen, orientierte sich um, ging nach Geisenheim auf die Hochschule für Weinbau.

2007 stellte Ludwig Knoll, der bei einem Säureunfall sein linkes Auge einbüßte, den Betrieb resolut auf biodynamischen Anbau um. Das Worte Harmonie, Einklang mit der Natur und Nachhaltigkeit fallen im Gespräch öfters. Es gehe um natürliche Rhythmen, auch um Mondphasen, darum die Abwehrkräfte der Rebe zu aktivieren, von der Evolution zu lernen, zum verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur zu finden .

„Mancher nennt es esoterisch, andere Hexerei. Ich bin naturwissenschaftlich geprägt“, wehrt er ab, will nicht als Spinner abgestempelt werden. Dennoch ist Knoll sicher, dass schon eine Handvoll Kuhmist Pflanzen wachsen lässt. „ Ich war lange skeptisch“, versichert er. Inzwischen wisse er um den „Baldrian gegen Wasserstress“ und glaube daran.

Weingut Am Stein

Mittlerer Steinbergweg 7

97080 Würzburg

Telefon 0931 25808