Der Bergsträßer Zinfandel

fotos: copyright regina trabold
fotos: copyright regina trabold

 

Rebzüchter Reinhard Antes gräbt die Rebe aus, die in Amerika Geschichte geschrieben hat

 

Der Heppenheimer  Rebzüchter Reinhard Antes hat am Geo-Erlebnispfad Stein und Wein am Steinkopf eine Rebe angepflanzt, die derzeit weltweit von sich reden macht. Sie ist identisch mit dem Primitivo (die Bezeichnung kommt von „primo“ und hat mit „primitiv“ nichts zu tun). Und der wiederum ist identisch mit dem Zinfandel, der als uramerikanisches Gewächs in Kalifornien Weingeschichte geschrieben hat. Der Ur-Zinfandel  freilich war schon 200 Jahre früher  an der Bergstraße zu Hause. Antes beruft sich auf „Original-Funde“. 200 Liter vom Roten hat er vom Bergsträßer Primitivo im Fass. Er spricht „von einer sehr speziellen Geschichte, wenn wir erreichen, den Zinfandel hier  vielleicht erstmals sortenrein an die Bergstraße zu bringen“. Als der Weil getrunken werden kann, erweist sich der Primitivo aber nicht als das, was man sich davon erwartet hat.