Halleluja Hayali

alle fotos: copyright regina trabold
alle fotos: copyright regina trabold

Ein Abend mit der ZDF-Moderatorin in Groß-Umstadt

 

Dunja Hayali (45) in Groß-Umstadt. Die große Stadthalle nicht groß genug. Viele wollen die kleine große Journalistin und Moderatorin mal live erleben. Ich kenne sie aus dem ZDF-MoMa schon seit vielen Jahren - und bewundere sie. Jetzt noch mehr. Einem alten Hasen im Mediengeschäft kann sie über Medien, Macht und Mythen wenig Neues sagen. Ich war fast 40 Jahre lang als Redakteur bei einer Regionalzeitung in Südhessen angestellt. Hayali ist nicht fest angestellt, sondern eine Freie. Hat Vor-, aber auch Nachteile. „Wenn ich Urlaub mache, verdiene ich nichts, wenn ich krank bin, gibt’s kein Geld“, sagt sie. Sie habe in Berlin eine kleine Wohnung, mehr brauche sie nicht. Es ist die direkt-indirekte Art, die ihre Verehrer begeistert, immer mal wieder zustimmend applaudieren. Wie sie beispielsweise die AfD abkanzelt, ohne sie anzugreifen. Oder den 45. Präsidenten attackiert und klar zum Ausdruck bringt wie wenig sie von ihm hält. Und trotzdem nehme nicht ich ihr ihre journalistische Neutralität ab. Dunja Hayali, Tochter von Eltern, die schon in den fünfziger Jahren aus dem Nordirak zum Studieren nach Österreich und von da nach Datteln in Nordrhein-Westfalen kamen und blieben, entstammt einer konservativen Familie. Sie ist vom Katholizismus zum Journalismus konvertiert und von ihrem Beruf überzeugt. Ja, die beste Werbung für diesen arg in Bedrängnis geratenen Berufsstand. Sie räumt auf mit Begriffen wie Lügen- oder Lückenpresse. Fake News ist wohl eine Erfindung Trumps, aber an sich schon ein Widerspruch und falsch. Fake allein steht für die Falschmeldung. News steht für die weitgehend objektive Nachricht. Objektiv, auch mit diesem Wort macht Hayali reinen Tisch: „Machen Sie einen Bogen um Journalisten, die behaupten, sie seien objektiv.“ Journalisten machen Fehler und sind allein durch ihre Sozialisation geprägt und daher nicht objektiv. Gute Journalisten sind um Objektivität bemüht, unparteiisch und unparteilich, weder links noch rechts, sondern am besten immer geradeaus. Und sie berichtigten Fehler. Mir geht der Hinweis auf die Bedeutung des Lokaljournalismus runter wie Öl. Halleluja Hayali. Wie so vieles, was diese kleine Frau mit der  Statur einer Großen ihres Berufsstandes für mich persönlich sagt. Wenn sie beispielsweise die Vielfalt unserer Parteienlandschaft und die Bedeutung des Ehrenamtes ebenso mehrfach unterstreicht wie die der Demokratie und Meinungsfreiheit. Ein wichtiger Abend mit vielem, was ich aus meinem Journalistenleben bestens kenne, aber mir gern von der ZDF-Moderatorin bestätigen lasse. Zu verdanken haben meine Frau und ich diesen informativen und unterhaltsamen Abend mit Dunja Hayali übrigens der Sparkasse Dieburg.

von reiner trabold

 

 

alle fotos: copyright regina trabold