Das große Buch vom Brot

 

Meister Simon und das Brot

 

Der Christian Verlag hat „Deutschlands besten Bäcker“ ein Buch von echtem Schrot und Korn schreiben lassen

 

Mein erstes Brotbackbuch habe ich mir vor fast 20 Jahren gekauft.  Davor war das Thema Backen vor allem von Kuchen, Torten und anderem Süßkram besetzt. Heute gehen Bücher übers Brotbacken weg wie warme Semmeln, und die Zahl der Titel ist unüberschaubar. Das von Meister Simon, der sich "Deutschland bester Bäcker" nennen darf, hat mir besonders gut gefallen, und ich habe es mit Interesse gelesen.

Arno Simons Bitte nach einem Urteil des Lesers sei an dieser Stelle nachgekommen. Er kann nicht nur backen, er kann dank eines Ghostwriters auch verständlich schreiben. Das 400 Seiten starke Buch ist ein echtes Stück Backkunst und  geradezu backfrisch aus dem Ofen des Christian-Verlags gekommen. Noch ein Standardwerk auf dem von Brotbackbüchern inzwischen überschwemmten Markt. Aber was Besonderes. Die Investition mit viel Warenkunde und Küchenpraxis, wichtige Tipps und 115 Rezepte ist für Hobby-Bäcker ein Muss, aber saftig.

 

Arno Simon, Marie Therese Simon, Alexander Schmidt: „Das große Buch vom Brot“, Christian Verlag München, 400 Seiten, 39.99 Euro.