Feuriger Magma

fotos: copyright regina trabold
fotos: copyright regina trabold

Lisa und Werner Edlings Weine vom Roßberg sind nicht nur für den Gaumen

 

Bisher haben Lisa und ihr Vater Werner Edling den feurigen „Magma“ aus den Sorten Spät- und Frühburgunder sowie Dornfelder vermischt. Magma deshalb, weil der Roßberg vulkanischen Ursprungs ist. Der Ausbau der Rebfläche (jetzt 4,4 Hektar) habe es ermöglicht, das Potenzial für einen puren Spätbürgunder zu nutzen. „Beerig mit feiner Kirschnote. Gute Taninstruktur, extraktreich mit Potenzial“, verspricht das Rückenetikett.

Weil Wein nicht nur dem Gaumen, sondern auch etwas fürs Auge sein soll, tragen die Flaschen der Edling-Weine auf Etikettenformat verkleinerte Bilder mehrerer Künstler, von denen der verstorbene  Esteban Fekete und Baltrum-Maler Helmut Dohrmann die bekanntesten Namen sind. Grauer Burgunder ist in der Flasche mit der 70 auf dem Etikett. Die Zahl ist aus 70 Flaschen des Roßdörfer Weinguts zusammengelegt. 1947 setzte Friedrich Edling die ersten Reben auf dem Roßberg. „Nach einem heute nicht mehr zulässigen Verfahren pflanzte er wurzelechte Setzlinge, also Ruten mit Saugwurzeln, aber ohne Unterlagen“, erklärt Winzerin Lisa Edling. Nicht zulässig sei das deshalb, weil nur gegen die Reblaus resistente Unterlagen die Weinstöcke vor einem Befall schützen.

Nun. Von den nichtresistenten Weinstöcken von damals stehen heute noch einige in den Weinbergen bei Roßdorf, die restlichen auf der 4,5 Hektar großen Anbaufläche sind vorschriftmäßig veredelt worden.  1968 übernahmen Ludwig und Else Edling die Rebflächen und betrieben das Weingut im Nebenerwerb. Erst ab 1984 wurden die Weine im heutigen Weingut in der Kirchgasse 9 ausgebaut. Und fünf Jahre später eröffneten sie die „Winzerstube“.

Werner und Ute Edling betreiben das Weingut seit 2002 im Haupterwerb. Spross Lisa trat in die Spuren des Vaters, machte eine Lehre bei Simon-Bürkle in Zwingenberg, studierte Weinbau  in Veitshöchheim, wurde Weinbautechnikerin, 2003 Gebietsweinkönigin und 2004 Deutsche Weinprinzessin.  Sie bewirtschaftet mit ihrem Mann Matthias auch Weinflächen am Heppenheimer Schlossberg und stieg 2007 in den Betrieb der Eltern ein. An der Seite des Vaters, einem gelernten Feinmechaniker mit großem Herz für den Roßdörfer Wein, macht sie Jahr für Jahr Top-Weine, die das winzige Weinbaugebiet zwischen Bergstraße und Odenwälder Weininsel zur Perle haben werden lassen.

Weingut Edling

Kirchgasse 9

64380 Roßdorf

06154 8402

Di + Fr. 15 bis 18, Sa. 9 bis 13 Uhr