Solange der Vorrat reicht:

November 2021

 

Opa Wunderlichs Kindheitserinnerungen für Jung und Alt

 

„So oder so ähnlich“, das Weihnachtsgeschenk schlechthin, ist zur Buchmesse auf den Buchmarkt gekommen und kann gekauft werden – solange der Vorrat reicht. „Wegen der anhaltenden Verzögerungen in den globalen Lieferketten könnten Smartphones, Kühlgeräte und Geschirrspüler knapp werden“, heißt es in diesen vorweihnachtlichen Tagen. Das klingt dramatisch genug. Und bei Büchern? Ein Besuch der Buchmesse zeigte: Es ist reichlich Lesestoff vorhanden, wenngleich auch das Papier knapp wird, auf dem Bücher gedruckt werden können.

 

Und wie steht es mit der Leselust? Die Deutschen, ist zu hören, schauten weniger ins Buch. Schade, denn ihnen entgeht etwas. Wie dem auch sei: Opa Wunderlichs Kindheitserinnerungen, erzählt von Reiner Trabold, illustriert vom Dieburger Maler, Bildhauer und Lichtenberg-Preisträger Martin Konietschke, bieten Lesestoff für Jung und Alt. „So oder so ähnlich“ sei’s damals gewesen, behauptet der Opa. Die Staubfee wartete auf dem Dachboden, im Schnee von vorgestern spreche eine Flocke, ein Kobold sei aus einem uralten Tintenfass in der Schule gestiegen. Der Opa erinnert sich auch daran, „als ich das Christkind sah“, wie er mit einer seinen zahlreichen Kinderkrankheiten das Bett habe hüten müssen oder wo die Nordman-Tanne herkommt; all dies und mehr ist nachzulesen in 29 kongenial illustrierten Erzählungen und gehört auf den Weihnachtstisch.

 

Das wunderliches Hardcover-Büchlein ist fadengebunden, hat 172 Seiten. 20 ganze Seiten gehören der Kunst des ausgezeichneten Zeichners Konietschke, der sein Atelier in Groß-Umstadt hat. Der Schmöker-Spaß kostet im Buchhandel nur 22.80 Euro. Sollte es wegen Versorgungsengpässen neben teurer Elektronik auch die unterhaltsame Lektüre ausgehen, hält Reiner Selbstverlag eine Leseprobe bereit auf www.kus-genuss.de.

 

Opa Wunderlichs „So oder so ähnlich“ gibt es im regionalen Buchhandel.

Bereits im Handel:

 

ISBN: 978-3-00-067505-8

 

Bensheim:

Kaufhaus Ganz im "Regionalen Regal"

Buchhandlung Nuss

Buchhandlung Schlapp

 

Dieburg, Bücherinsel

 

Groß-Umstadt, Bücherkiste

 

Pfungstadt, Melibokus Buchhandlung

 

Reinheim, Buch Meyer

 

Roßdorf, Schmökerstube

 

Oder direkt bei Reiner Selbstverlag unter trabold@kus-genuss.de

 

 

 ISBN: 978-3-00-067505-8

Erzählt von Reiner Trabold - Illustriert von Martin Konietschke

alle fotos: copyright regina trabold