Gulasch bei der Metzgerei         Andreas Vick in Bensheim-Auerbach

23. Februar 2018

Goldrichtig: Andreas Vick und sein Team von der Metzgerei „Fleischeslust“ in Auerbach haben zum Eishockey-Finale in  Pyeongchang ein schwarz-rot-goldenes Bratwurst-Trio kreiert. „Damit hauen wir die Russen am Sonntag in die Pfanne“, gibt sich der Metzgermeister optimistisch, dass die Deutschen nach dem unfassbaren 4:3-Sieg gegen Kanada  im Spiel um Olympia-Gold  die Oberhand behalten. Blut färbt die schwarzen, Rote Bete und Curry die anderen Bratwürste in den deutschen Farben. Ein Leckerbissen. Reiner Trabold

 

 

 

 

Nach-Tisch

Reine Fleischeslust

 

Oktober 2017

 

 

Für alle Vegetarier und Veganer: Jetzt bitte mal weglesen. Denn dies ist eine Lobpreisung der schieren Fleischeslust. Der Mett-Weck. Welch ein Burger! Gut. Ich habe am Morgen nicht gefrühstückt, bin nüchtern aus dem Haus zum Termin geeilt und entsprechend hungrig, als ich danach in Auerbach Halt mache. Der Appetit wächst, als ich zum Cappuccino (ja, den gibt es da in bester Qualität) in meine Metzgerei komme. Und dann dies: Ein knackiges Brötchen (von der Dorfmühle in Bensheim). Auf jeder Hälfte zwei Zentimeter dick Mett. Nix dry-aged, das ist gerade aus dem Cutter gekommen, drauf verteilt hauchdünne Ringe von roter Zwiebel und eine Prise Rosenpaprika. Herz, was willst du mehr. Beiß rein ins Vergnügen.

 

September 2017

Verdammt, ist das gut. Der gemischte Salat frisch, das Dressing eine angenehme Würze. Ich futtere diese Portion Gulasch mit Semmelknödel ratzeputz. Einer der beiden Klöße bleibt freilich liegen. Zum Mitnehmen.  Ich  lasse mir sogar noch drei extra dazu packen. Für die Familie. Das Rindergulasch ist schmackhaft, herzhaft und doch butterzart als hätte es Großmutter höchstpersönlich zubereitet. Gerd Krauß, ein gelernter und erfahrener Koch, steht in der Küche der Metzgerei, die täglich einen Mittagstisch anbietet.  Ich schmecke Kümmel, Majoran, Knoblauch und Zitronenabrieb in der Sauce, nippe am saustarken St.Laurent (3.50 Euro) von Hanno Rothweiler und beobachte wie Metzgermeister Andreas Vick vor den Augen einer Kundin 400 Gramm Tatar mit dem großen Fleischermesser zerkleinert. So muss Hackfleisch, sage ich mir. „Es muss auch nicht von der teuren Lende sein, Fleisch vom Bug schmeckt genauso gut“, empfiehlt er. Ich esse, sitze mitten drin im Geschehen, wenngleich es heute ruhiger ist als sonst, zahle  schlanke 12.40 Euro. Freitag sei es in einer Metzgerei immer etwas ruhiger, weiß Metzger Vick aus Bensheim-Auerbach.