Winzergenossenschaft heppenheim

Ein Bergsträßer für den Odenwald

 

Winzergenossenschaft in Heppenheim schenkt jetzt den Gasthäuserm reinen Rotwein ein

 

"Genuss verbindet“, sagt Otto Guthier und stößt mit Sabrina Katzmaier an. Im Glas ist ein 15er Spätburgunder der Bergsträßer Winzergenossenschaft aus dem Barrique-Fass. Der Geschäftsführer hat den Wein mit der Sommelière vom Hotel Schönblick in Güttersbach und dem Vater der Odenwald-Gasthäuser, Armin Treusch (Johann-Stube in Reichelsheim), als Referenzwein für die Kooperation ausgesucht. Mit dem Tropfen im offenen Ausschank werde man sich „nicht blamieren“, ist sich Katzmaier  sich. Denn der Wein sei mit das Beste, was die Bergstraße zu bieten habe. Treusch bekennt sich zur  Bergsträsser Winzer eG. „Sie war für den Rotwein unser Wunschpartner, weil sie der bedeutendste Erzeuger in der Region ist und ähnlich nachhaltig-regionale Prinzipien und Freude am Genuss vertritt wie wir mit den Odenwald-Gasthäusern.“ .

 

Ein Jahr zuvor war der Riesling der Genossenschaft in Groß-Umstadt als Partnerschafts-Wein der Odenwald-Gasthäuser präsentiert worden. „Das 2000-Liter-Fass ist ausgetrunken, jetzt kommt der neue Jahrgang“, freuen sich die Gastronomen mit den Winzern über die Nachfrage in den Restaurants, die sich schon im Jahr 2000 zusammengetan haben. „Es könnten noch ein paar Gastronomen mehr sein“, wünscht sich Treusch, der im Odenwald auf Gemeinsamkeit im Interesse der Region setzt. Den Rotwein bezeichnet Sommelière Katzenmaier als das „aktuelle Gemeinschaftsprodukt der regionalen Genusshandwerker – mit Wiedererkennungswert für unsere Gäste“. Otto Guthier wünscht sich ein „größeres Bewusstsein für regionale Produkte und den Wein von der Bergstraße“. Er ist sicher: „Gutes Essen und gute Weine bedingen einander.“

 

 

fotos: copyright regina trabold
fotos: copyright regina trabold