Ferraris Merlot: Keine Samtpfote

fotos copyright: regina trabold
fotos copyright: regina trabold

Der Weinschmecker

 

 

Weil wir Roberto Ferrari im Tramin/Südtirol 2017 besucht, ihn und seine Philosophie kennengelernt haben, können wir in seinem Merlot 2018 lesen wie in einem spannenden Krimi. Wir sehen den Winzer in Person und sein „Profil“ vor uns, wenn wir den Wein auf die Zunge gießen. Der Tropfen ist  jung, hat aber zwölf Monate im Barrique gelegen, ist nicht vergleichbar mit dem, was Weintrinker aus dem Bordeaux kennen. Da ist nicht viel vom samtig weichen Charakter. Typisch aber sind die dunklen Früchte, die einem aus dem Glas in die Nase springen. Er darf gern etwas kühler, wenn auch nicht kalt getrunken werden, entwickelt sich bei geöffneter Flasche eher vorteilhaft. Also nur nicht zu schnell runter damit, sondern langsam und bedächtig, Schluck für Schluck genießen. Für uns ein Erlebnis.

 

Den 2018er Merlot Profil von Roberto Ferrari, Tramin, gibt es beim Weinhandel „Mioculina“ für 17 Euro die 0,75 Liter Flasche.

 

von Reiner Trabold

 

 

fotos: copyright regina trabold