Vinas - Wein im Livestream

fotos copyright: regina trabold (abfotografiert von der Übertragung der Live-Verkostung)
fotos copyright: regina trabold (abfotografiert von der Übertragung der Live-Verkostung)

 Der Weinschmecker

 

 

 

Corona öffnet neue Wege. So ist die Weinprobe zu verstehen, die die Jungwinzerinnen der Bergsträßer Winzer eG heute auf Facebook und Instagram im Livestream eindrucksvoll beschritten. Ein Experiment, das gelungen ist und vor allem jüngere Weinfreunde angesprochen hat. Vier Weine der Winzergenossenschaft, zwei davon von den jungen Winzerinnen der Gruppe „Vinas“, wurden vorab verkauft, zusammen probiert und mit Musik der Coverband „Re:Invention" kombiniert. Die Musiker spielten nicht nur ihre Titel, sie berauschten sich auch am Rebensaft. Das Echo aus dem Netz war riesig, und die Stimmung stieg von Schluck zu Schluck. Ganz ohne Frage, hat sich auf diese Weise eine neue Form des Weinmarketings eröffnet und beginnt sich zu etablieren. Reinriechen und weinschmecken zu Hause vorm Bildschirm, liken, teilen, followen. Die frühere Deutsche Weinprinzessin Carolin Guthier, Anja Antes und Heike Knapp (Jungwinzerinnen aus der Gruppe der Bergsträßer Winzer eG) setzten die außergewöhnliche Präsentation der Bergsträßer Tropfen in virtuelle Szene. Dass dazu auch technische Probleme gehörten, machte die Show nur noch unterhaltsamer. Es soll - ist aus dem Chat zu hören - sogar Paare gegeben haben, die die vier Flaschen mit Rotem Riesling, Sauvignon Blanc, feinherbe „First“ und „Rosé“ von „Vinas“ bis zur Neige getrunken haben. Wohl bekomm’s, sagt der Weinschmecker. In den eigenen vier Wänden ließ sich der Wein begleitet von sach- und fachkundiger Kommentierung der Winzerinnen in aller Ruhe genießen – und  zum Wein gab’s kostenlos auch noch Musik im Stream. Das schreit nach Zugabe.

 

Vorgestellt werden folgende Weine:

2019 Roter Riesling Spätlese trocken von der Lage Heppenheimer Schloßberg

2019 Sauvignon Blanc QbA trocken von der Lage Heppenheimer Schloßberg

2019 Vinas First QbA feinherb

2019 Vinas Rosé QbA feinherb

 

 

 

Die Weine gibt es im online-shop, aber natürlich auch in der alten Vinothek der Bergsträßer Winzer eG.

 

Die virtuelle Weinprobe ist zu sehen unter http://de-de.facebook.com/vinasfirst/

 

 

 

fotos: copyright regina trabold (abfotografiert von der  Live-Verkostung)