schloss schönberg

fotos: copyright regina trabold
fotos: copyright regina trabold

Der erste 17er

Weinlese – „Schloss Schönberg“ bringt Dornfelder ins Fass

 

Auftakt der Weinlese an der Bergstraße. Die ersten Trauben des Jahrgangs 2017 sind am Altarberg in der Auerbacher Lage „Fürstenlager“ für das neue Weingut „Schloss Schönberg“  gelesen worden. Von der frühreifen Sorte  Dornfelder kamen nach Auskunft von Betriebsleiterin Rabea Trautmann rund 1,3 Tonnen Trauben in die Presse und von da ins Fass. Mit 72 bis 73 Grad Oechsle werde aus dem Dornfelder ein „knackiger Rosé“.

„Viele Beeren waren nach dem Regen der vergangenen Woche aufgeplatzt. Wir mussten sie ernten, weil sie sonst von den Wespen gefressen geworden wären. Und die Kirschessigfliege ist bereits in den Rotweinlagen“, begründete die Winzerin den frühen Lesebeginn.  Ausgebaut wird der Wein des Weinguts Schloss Schönberg im Bensheimer Griesel, dem früheren Staatsweingut, Domäne Bergstraße.

 

Weingut Schloss Schönberg

Öffnungszeiten Mi bis Fr 15 - 18 Uhr, Sa 10 - 14 Uhr

Kontakt über:

Grieselstraße 34

64625 Bensheim

Telefon 0176 20454340