Taverna di Saverio - BELLA Italia

fotos: copyright regina trabold
fotos: copyright regina trabold

 

Wow. Als mir Adriana in der „Taverna di Saverio“ den großen Teller mit dem Antipasto vor die Nase stellt, fallen mir fast die Augen aus dem Kopf. So eine Vorspeisenplatte hat mir noch kein Italiener serviert. Und dann kommen noch kleine Tellerchen dazu, eines mit Miesmuscheln und frittiertem Gemüse, eines mit crostini und pomodorini (Kirschtomaten),  wunderbar knusprige grissini und dann diese pittole. Nicht pistole, pittole. Eine Spezialität der Köche aus dem Stiefelabsatz, die mir Adriana als „bombe di aqua e farina“  erklärt. Etwas „lievito“ (Hefe) muss bei Wasser und Mehl dabei sein, damit der Teig beim Frittieren so locker aufgeht. Die „peperonata“ aus fleischigen Paprika ist köstlich. Die sautierten „funghi porcini al olio“ (Steinpilze). Grandios. Auf der Platte  sind ferner in aceto balsamico geschmorte cipolle rosse (Rote Zwiebeln), zwei grüne gegrillte Paprika-Schoten, „fagioli di palo“ (Stangenbohnen), drei Stücke „pecorino“ (Schafskäse) und fünf oder sechs Scheiben prosciutto (Schinken). Es schmeckt samt und sonders, und ich schaffe es nicht. Weshalb mir Adriana den Rest einpackt. Statt eines Prosecco trinke ich einen „Blanc de blanc“  der Sektmanufaktur Griesel und segne Niko Brandner für diesen wunderbaren Sekt. Niko war es, der mir den Tipp gab, der „Taverna di Saverio“ einen Besuch abzustatten, die am 1. September aufgemacht hat  um gleich wieder für eine Woche zu schließen, weil der Koch Reißaus genommen hat. Adrianas Onkel Saverio (Xaver) war der Italiener aus Latium, der bis vor zehn Jahren das Haus in der Heidelberger Straße und Bensheim beseelte. Sein Geist ist zurück. Jetzt ist die Nichte mit ihrem Partner Andreas eingezogen und hat italienische Küche mitgebracht, die unverfälscht noch nach Italien schmeckt. Nach der Vorspeise, die ein Hauptgang war, passt nichts mehr rein außer einem Caffè espresso aus der Manufaktura des Kaffeerösters Red Code (Marktplatz Bensheim). Fleisch übrigens bekommt die Taverna von der „Fleischeslust“ in Auerbach, lese ich in der Karte und freue mich auf la prossima volta.

A doppo.

Taverna di Saverio

Heidelberger Straße 33

64625 Bensheim