11. Juni 2018

 

Vermummte Eskorte

 

Nach all den Versäumnissen und Fehlern, die sie sich zuvor geleistet hat, ließ sie schwer bewaffnet aufmarschieren. Ein Bild, das Stärke unterstreichen soll. Wo doch so viel Schwachstellen sind. Ob Ali B. ein Mörder ist, wird erst ein deutsches Gericht entscheiden, ein gerechtes Urteil fällen. Was ihm im Irak widerfahren wäre, lässt sich nur erahnen. Dass er die vierzehnjährige Susanna getötet hat, soll er gestanden haben. Das war leider so. Doch ob er vorsätzlich handelte oder im Affekt, in wieweit Alkohol eine Rolle spielte, wird bei der Bewertung der Tat zu bedenken sein. Schlimm ist der Hass, den die Tat unter den deutschen Zuschauern säte, wie Medien und hier zuvörderst die Asozialen mit dem Fall umgehen, verallgemeinern, vorverurteilen und ihre eigene Gerichtsbarkeit fordern.  Wie auch immer: Scheußlich, verwerflich, unentschuldbar bleibt die Bluttat. Sie wirft ein düsteres Licht auf die riesige Kluft zwischen Kulturen. Ali B. ein Killer, ein Totschläger, ein Verzweifelter? Wohl von allem etwas. Was die Richter sagen, werden wir abwarten.  Reiner Trabold