Im Schatten des Riesenfasses

fotos: copyright regina trabold
fotos: copyright regina trabold

Weinbau – Seiteneinsteiger Johann Fitz führt das Weingut in Bad Dürkheim seit zehn Jahren  

 

Winzer Johann Fitz nennt sich „Seiteneinsteiger“. Anfang des neuen Jahrtausends übernahm der junge Mann, der in Berkeley Betriebswirtschaft studierte, das Weingut der Eltern in Bad Dürkheim. Er hat die Zeichen der Zeit offenbar erkannt, denn sein Konzept spricht vor allem junge Leute an.

Das Weingut liegt mitten in Bad Dürkheim, ist aber nicht leicht zu finden.  Denn der Weinreisende ist auf der Weinstraße (B37) schnell daran vorbei gefahren, weil er nach den Salinen den bewundernden Blick nach links aufs Riesenfass wirft. Rechts der Straße verdeckt eine Steinmauer die Sicht auf einen Park. Es wäre schade, ihn nicht gesehen zu haben. Die vielen Weine und Sekte von der Sektkellerei  Fitz-Ritter nicht zumindest verkostet zu haben, wäre ebenfalls bedauerlich. Also steuern wir dort, wo die Mauer endet,  scharf rechts und stehen vorm Portal  eines herrschaftlichen Gutshauses.

Eigentlich hatte Johann Fitz, der in den Staaten Betriebswirtschaft studierte, andere Ziele. Erst mit 28 entschloss er sich, in den Familienbetrieb einzusteigen. Ein Bruder, der das Weingut übernehmen sollte, war gestorben. „Ich bin froh, dass ich es gemacht habe“, sagt er stolz. Die Unbefangenheit, die er jetzt ausstrahlt, habe er erst gewinnen müssen. In Neustadt ließ sich der studierte Ökonom zum Önologen ausbilden.

Johann Fitz führt uns durch den preisgekrönten Gutspark, in dem zunächst einmal gar nichts an Weinbau erinnert. Bis wir an einen von wilden Reben umgebenen Platz zum Feiern gelangen. „Reb-Arena“ nennt Johann Fitz dieses Plätzchen, an dem schon so manche Hochzeitsfete stieg. Auch die historische Scheune Weinguts wurde herausgeputzt, ein jahrhundertealtes Kreuzgewölbe zum Festsaal.

Unter all dem schönen Schein wird in den alten, viel zu engen Kellern Wein gemacht, wobei der Riesling (er nimmt zwei Drittel der Rebfläche ein)  im Vordergrund steht. „Das Spiel wird im Weinberg entschieden“, ist sich Johann Fitz sicher.

Weingut und Sektkellerei Fitz-Ritter

Weinstraße 51, 67098 Bad Dürkheim

06322 5389

Verkauf: Mo. bis Fr. 9 bis 18 Uhr, Sa 11 bis 17, So. 11 bis 17 Uhr