Belanglos im Quadrat

fotos copyright: regina trabold
fotos copyright: regina trabold

NACH TISCH

 

 

 

Beim Italiener gibt mir das Vitello tonnato fast immer eine Orientierung über die Qualität der Küche. Ich habe noch nie danebengelegen. Auch heute nicht. Die Vorspeise (8.50 Euro) kommt auf schwerem quadratischem Porzellan. Oder gibt die Thunfisch-Mayonnaise der Platte das Gewicht? Der Form des Tellers entsprechend überdeckt die Pampe vier hauchdünne Scheiben Kochfleisch. Darauf ist ein Dutzend Kapern verteilt, außerdem zieren zwei leuchtend rote Kirschtomatenhälften und überflüssigerweise das beliebte kreative Zickzack einer Balsamico Creme den Teller. Die Mayo, das lässt sich für die Küche nur hoffen, ist nicht selbstgemacht, eher belanglos, hat den Hauch eines Thunfisch-Aromas, ist dafür reichlich im Viereck aufgetragen. Das Fleisch ist darunter nur zu vermuten oder mit der Gabel zu erstochern, grau, trocken und geschmacksneutral. Ich gebe zu: Mein Freund „Peppino“ im „Don Camillo“ in Zwingenberg verwöhnt mich mit einer genialen Antipasto, und ich sollte die Messlatte nicht überall anlegen. Aber dieses Mahl im Eppertshäuser „Ciao Italia“ kommt sie ähnlich trist daher wie der Marktplatz vor der Tür. Reiner Trabold