divino

fotos: copyright regina trabold
fotos: copyright regina trabold

Italien in Bensheim

Weinhandel – Anja Salg und Thomas Mull haben sich mit „divino“ in einer Nische eingerichtet

 

Aus einer Liebhaberei ist für Anja Salg und Thomas Mull längst ein Geschäft geworden. Ein kleines, aber stetig wachsendes als eine Art Insel mitten im Meer des Weinbaugebiets Bergstraße. Eines, von dem das Ehepaar inzwischen sogar „wenn auch nicht in Saus und Braus“ leben könnte.  Nebengeschäft ist es keines mehr, seit 2014 das „magazzino divino“ im Darmstädter Gewerbegebiet (Wittichstraße 4) dazugekommen ist, wo Thomas Mull auch als Modellbauer für Architekturbüros arbeitet.

Mull studierte in Venedig Architektur, brachte seine Liebe zum italienischen Wein mit, als sich die beiden 1994 beim Umzug einer Freundin in Eberstadt kennenlernten. „Es ging recht schnell. Wir haben 1996 geheiratet“, erzählt er. Anja Salg studierte Grafik-Design, lebte zehn Jahre lang in Wien. „Komische Fernbeziehung“, erinnert sie sich lachend. Man habe sich nur an Wochenenden gesehen und sei sich dabei nähergekommen. Da hatte Mull den Wein schon im Gepäck. Die Garagenversion.

Seit 1983 importiert divino aus Italien. Die erste Einfuhr im Kofferraum eines Golf, erzählt Mull bei einem Glas Pignoletto, einem perlenden Aperitivo. Mull weiß genau, wo der Wein für den Frizzante wächst, denn der Weinscout hat das kleine, aber feine Weingut Manaresi in den Colli nahe Bologna für sich und divino entdeckt. Schon als er in Venedig studierte und in Treviso mit dem Önologen Lucca zusammenwohnte, suchte er nach Tropfen, die sich in Deutschland unter die Leute bringen ließen. 

Um die 200 Italiener führt divino, ein ausgesucht kleines Sortiment in einem engen Lädchen. Wenn es geöffnet ist, steht das gusseisernen Bistro-Set einladend auf der Straße am Bürgerhaus  vor der Tür.

 

divino Mull & Salg GbR

Am Bürgerhaus 6

64625 Bensheim

Telefon 06251 138921

 

magazzino

Wittichstraße 4

Darmstadt

0171 5750143