Etikett von Monika Schodlok für Winzer Edling, Roßdorf

fotos: copyright regina trabold
fotos: copyright regina trabold

 „Drei Frauen im Rot“

 

WEIN – Malerin Monika Schodlok liefert  Winzer Edling in Roßdorf das Bild für das Etikett

 

„Das Bild ist mir ins Auge gefallen“, erzählt Winzerin Lisa Edling von einer Liebe auf den ersten Blick. Beim Bummel durch das verkaufsoffene Groß-Umstadt stellte die Künstlerin Monika Schodlok vor der Farmerhaus-Lodge in der Carlo-Mierendorff-Straße Gemälde aus. Die Lodge in einem alten Fachwerkgebäude ist neu im Angebot der „Farmerhaus“-Gastronomen Alexander und Monika Schodlok. Das Hotel mit sechs individuell im afrikanischen Kolonialstil eingerichteten Zimmern und zwei Suiten bietet Gästen des Farmerhauses nach einem Abend mit afrikanischen Speisen in einem afrikanischen Traum zu übernachten.

Sie habe Monika Schodlok gefragt, ob sie sich das Bild auf einem Weinetikett vorstellen könne. Es zeigt schemenhaft drei Frauenkörper  hand-in-hand vor einem glutroten Hintergrund. So kräftig rot, er könnte mit dem Inhalt der Flasche gemalt sein, einem 2015er Spätburgunder vom Roßdorfer Roßberg. „Monika Schodlok überlegte nicht lange, bevor sie einwilligte“, berichtet Lisa Edling vom spontanen Entschluss, das Bild zum Motiv für den ersten reinen Spätburgunder aus dem Hause Edling zu machen.

 

Eine wilde Collage aus Acryl und Tusche, verschiedenen Materialien, sagt die Künstlerin auf Anfrage. Monika Schodlok hat ihr lichtdurchflutetes Atelier direkt über dem Restaurant, in dem Löwen, Nilpferd und Nashorn den Gästen (ausgestopft und präpariert) beim afrikanischen Mahl zuschauen. „Einen Namen hat das Bild nicht, aber drei Frauen im Rot, ja, das könne passen“, stimmt sie am Telefon zu. Sie habe es aufgegeben, den Bildern Titel zu geben. Zur Künsterlerin Monika Schodlok ist  unter  www.farmerhaus.de mehr zu erfahren.