Geistesblitze für die Gastronomie

fotos: copyright regina trabold
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Marketing

 

 

Das Interesse war groß, der Raum im Heppenheimer Viniversum gut gefüllt mit wissbegierigen Gastronomen. Der neue Geschäftsführer, Dr. Patrick Staub, führte sie durch die Räume des Zentrums der Bergsträßer Winzer. Das Programm, mit dem das Hessische Umweltministerium derzeit zusammen mit der Hessenagentur und IHK durchs Land tingelt: „Regionale Kulinarik als Erfolgsfaktor im Landtourismus“. Klingt vielversprechend und muss es sein, wenn sich Gastronomen mehr als vier Stunden ihrer knappen Zeit nehmen. Sie werden nicht alle Inspirationen umsetzen können, wie sie ihnen Michael van Goethem von Hessen à la carte wortgewandt vortrug. Wenn es nur ein, zwei Geistesblitze sind, mit denen sie sich künftig vom Mitbewerber unterscheiden, ist schon viel gewonnen. Der Gastro-Berater schüttete ein ganze Wundertüte an gewinnbringenden Vorschlägen über den Anwesenden aus, und Marc Schnerr (Sprecher der Premium-Marke Romantik Hotels)  gab schon mal einen digitalen Ausblick auf die smarte Zukunft der Branche. Wie ein gelungenes Konzept für eine regionale Marke aussehen und funktionieren kann, zeigten Dr. Ilona Gebauer und Annette Kreling vom „Wetterauer Landgenuss“. Die Initiative zeigt mit einem bunten Strauß an kreativen Gasthäusern und erfrischenden Veranstaltungen, wie aus der Einigkeit von Gastronomen und Erzeugern etwas Gutes für den Gast werden kann. „Lernen Sie die Menschen hinter den Produkten kennen, ihre Leidenschaft, ihre Überzeugung – ihre Geschichte“, heißt es im Vorwort des Terminkalenders für die mittelhessische Region. Gastromomen aus Südhessen hilft bei der IHK in Darmstadt Katharina Kreutz unter 06151 871-1212 weiter. von reiner trabold

 

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