Das erste Sekthaus an der Bergstraße

fotos: copyright regina trabold
fotos: copyright regina trabold

Investor Jürgen Streit erweckt mit Winzer Niko Brandner das „Griesel“ in Bensheim zu neuem Leben

 

Es war aber wohl die Summe vieler Weinerlebnisse, die Niko Brandner seine Laufbahn als Banker abrupt beenden ließen. „Ich wollte meine Kraft in etwas investieren, das Genuss bereitet.“  So marschierte er entschlossen in der Mittagspause von der Bank hinüber zum Weingut Fürst im unterfränkischen Bürgstadt. Dort bat er Paul Fürst, einen der besten Winzer Deutschlands,  mit großer Überzeugungskraft um einen Ausbildungsplatz. Fürst sagte zu.

Keineswegs zufällig traf Jürgen Streit auf  Niko Brandner. Der Bensheimer Investor hatte das frühere Staatsweingut im „Griesel“ gekauft und suchte in den Talentschmieden einen Winzer. Er wurde bei der Weinbauschule in Neustadt fündig. Dort absolvierte Brandner das Duale Studium von Weinbau und Oenologie, erhielt auf diesem Weg im renommierten Sekthaus von Volker Raumland im rheinhessischen Flörsheim-Dalsheim  seinen Feinschliff, lernte die Kunst, deutsche Sekte wie Champagner herzustellen.

 

Seit 2013 ist Brandner Betriebsleiter des Sekthauses, das sich als „Griesel & Companie“ vorstellt und im Sommer 2015 im alten Gemäuer eröffnet wurde. Wenige Jahre nach dem Aus für den  Musterbetrieb des Staatsweinguts „Griesel“, ist das Haus Mit der Nummer 34 auf dem Weg, wieder eine erste Adresse für Sekte und Weine von der Bergstraße zu werden.

 

GRIESEL & COMPAGNIE 

Grieselstraße 34, 64625 Bensheim

Telefon: 06251 8696891