Kostbare Fäden

fotos: copyright regina trabold
fotos: copyright regina trabold

Leos Eierlikör-Schoko-Gugelhupf:

 

 

 

Ist ein geiler Kuchen. Der Gugelhupf hat den Schlag nicht gehört. Weg isser. Das Rezept habe ich von Leonore. Leo, unvergessene als singende und schauspielende Leonore Endreß am Staatstheater in Darmstadt („Luftschlösser, Lügen und Langusten“), ist in Wien mit Raimund Langner verheiratet, lebt mit ihm Vorort Gablitz im Wiener Wald. Dort haben wir uns in den Eierlikörkuchen verliebt, zum Kaffee Stück für Stück schlicht und einfach weggeputzt. Ein Glück ist, dass der Kuchen keine großen Herausforderungen an einen Hobbybäcker stellt. Er ist leicht und schnell herzustellen:

 

 

 

250 g Butter mit

 

1 Vanillezucker und ein bisschen

 

Salz und

 

250 g Puderzucker cremig rühren,

 

4 Eigelb dazurühren,

 

250 ml Eierlikör auch reinrühren,

 

250 g Mehl mit 1 Päckchen Backpulver dazu und glattrühren.

 

200 g Schokostreusel oder kleine Schokostückchen drunter

 

Den geschlagenen Schnee der 4 Eiweiß unterheben.

 

Das istreichlich Masse, die eine große Gugelhupf-Form braucht

 

 

 

Heissluft 170°, ca. 1 Std.

 

 

 

Fertig. Gut auskühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen, mit Puderzucker besteuben – und schmecken lassen.

 

 

 

 

Mein Schokokuchen ohne Mehl

 

 

 

Hundert Mal habe ich den Schoko-Mandelkuchen sicher schon gebacken. Und er fällt immer anders aus. Mal ist er saftig, weich, mal fester und trockener. Hängt sehr von der Zeit im Ofen ab. Eine Minute zu viel kann ihm schon die gewünschte Schlotzigkeit nehmen. Lecker ist er immer. Zahnstocher-Probe, um zu verhindern, dass er zu früh aus dem Rohr geholt und der Kern noch flüssig ist. Ich backe die Schokomasse in einer 26er Springform. Nehme ich die 28er, ist er flacher, braucht weniger Zeit bei 170 Grad im Heißluftofen. Richtzeit ist 20 Minuten. Das Rezept ist simpel.

 

 

 

100 Gramm Edelbitterschokolade

 

100 Gramm Butter,

 

6 Eier

 

100 Gramm Zucker,

 

100 Gramm Mandelmehr

 

 

 

6 Eigelbe mit dem Zucker cremig schlagen, die weiche Butter und die aufgelöste Schokolade dazu. Das Mandelmehl unterrühren. Die Eiweiße steife schlagen. Unter die Teigmasse heben. Ich variiere manchmal mit 50 Gramm zerbröselten Amarettini, erhöhe den Butteranteil. Die aromatischen Kekse geben dem Kuchen eine elegante Marzipannote. Länger saftig bleibt der Schokokuchen, wenn er mit Schokolade ummantelt wird. Davor kann man ihn mit Amaretto beträufeln.

 

Bei 170 Grad Heißluft 20 Minuten backen.