Armin Treusch und sabrina katzmaier

fotos: copyright regina trabold
fotos: copyright regina trabold

Sommelière im Odenwald: Beraterin in Sachen Wein

 

Die Kunde vom guten Wein zum guten Essen ist längst auch in den tiefsten Odenwald vorgedrungen. Sabrina Katzmeier , die im „Hotel Schönblick“ im Mossautaler Ortsteil Güttersbach die Geschäfte  führt, ist ausgebildete Sommelière und kann ihre Gäste bestens beraten. Sie hat ihren   Mann Jochen auf der Hotelfachschule in Heidelberg kennengelernt, wo sie ihren Meister machte. Die Gastro-Karriere der beiden begann  vor zehn Jahren bei keinem anderen als Sternekoch Thomas Bühner im „La Vie“ in Osnabrück;  Jochen Katzmaier als Küchenchef des damaligen Zwei-Sterne-Restaurants (heute drei Michelin-Sterne), sie als Sommelière. Zurück in den Odenwald ging es, als der Vater starb und die Tochter 2009 das Hotel „Schönblick“ übernahm. Tagungen und Konferenzen in der Idylle des Odenwalds gehören zum Geschäft des Odenwald-Gasthauses mit 68 Betten.

Zum Wein fand Sabrina Katzmaier während eines Praktikums bei einer der ersten Sommelière in Hessen, Iris Wölfelschneider, in der „Krone“ in Hetschbach. Sie habe bei Reisen und ihrer Ausbildung bei Armin Treusch in Reichelsheim zum Wein gefunden. Während ihrer Lehrjahre lernte sie 2005 auch Wilfried Bürkle in Zwingenberg kennen.  Aus dessen Vermächtnis stammt die 2003er Alte Burg Spätburgunder Auslese. „Den Wein habe ich damals mit Wilfried Bürkle als Fassprobe probiert. Ein herausragender Tropfen und auch heute, 14 Jahre später, noch ein Beispiel für die Qualitäten an der Hessischen Bergstraße“, ist Sabrina Katzmaier überzeugt.