Goldener Herbst für die  Bergsträsser Winzer eG

foto: copyright: reinhard antes
foto: copyright: reinhard antes

 

Das ließ sich der Chef nicht nehmen. Reinhard Antes, Vorsitzender der Bergsträßer Winzer eG verkündete bei einer Pressekonferenz, „aus der wir auch mehrere hätten machen können“ einen doppelt goldenen Herbst für die rund 400 Winzergenossen in Heppenheim:  Zur „sehr zufriedenstellenden Weinlese“ kommen auch zahlreiche Medaillen und Auszeichnungen.

 

Die Erträge liegen mit 60 Hektoliter pro Hektar zwar unter denen des Spitzenjahrgangs 2018 und unter denen des langjährigen Mittelwertes, doch die Qualität sei mit der des Vorjahres zu vergleichen. Fehlende Niederschläge im Frühjahr sowie der Schäden durch Sonnenbrand im heißen Sommer hätten vor allem beim Riesling zu Einbußen geführt, erklärte die für Vertriebskoordination der Winzer eG zuständige Petra Neuber. Auf rund 20 Prozent Verlust durch Sonnenstrahlen an bis zu 40 Grad heißen Sommertagen bezifferte Antes. Stressig sei vor allem das Wasserdefizit aus dem Vorjahr gewesen.

 

Zum Erfreulichen:  Die hessische Landwirtschaftsministerin Priska Hinz verlieh den Bergsträßer Winzern am Samstag (26.10.2019)  den 17. Staatsehrenpreis. Grundlage der Auszeichnung war das Ergebnis der hessischen Landeswein- und Sektprämierung von 37 Mal Gold, 13 Mal Silber und einmal Bronze.  

 

Auch auf internationaler Ebene punkteten die Weine der Genossenschaft. Von 18 angestellten Weinen verlieh die Fachjury der „Vienna“ acht Mal Gold und zehn Mal Silber und zeichnete den Betrieb mit zwei Sternen aus.  „Nur 0,9 Punkte fehlten zu drei Sternen“, ergänzte Reinhard Antes.

 

Zur goldenen Erfolgsbilanz der Genossenschaft zählte auch Vinas. Die Jungwinzerinnen staubten zum zweiten Mal in Folge den von der  Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) verliehenen Titel „Beste Jungwinzervereinigung des Jahres“ ab.  Auch den Raiffeisenverband überzeugten die engagierten Jungwinzerinnen und erhielten den ersten „Nachwuchspreis der deutschen Winzergenossenschaften“.

 

Am 1. Adventswochenende veranstaltet die Bergsträsser Winzer eG ihren  Wei(h)nachtszauber. Unter anderem können auch die prämierten Weine verkostet werden.  

 

von reiner trabold

 

foto copyright reinhard antes
foto copyright reinhard antes