Mit Muße zu Muse

fotos: copyright regina trabold
fotos: copyright regina trabold

Das „Chocalat“ in Heppenheim ist eine Klasse für sich und bietet nicht nur Süßes

 

„Im Muse Chocolat ticken die Uhren anders“, steht in der Speisekarte, die eine Entführung in die „delikate Welt der Muse“ ist. In einem Fachwerkhaus in der Heppenheimer Innenstadt trifft die Muse auf die Muße. Die nämlich muss mitbringen, wer sich befreien will von Hektik und Stress, um sich mitnehmen zu lassen „auf eine Reise zur ursprünglichen Qualität frischer Speisen“.  Der Gast muss sich darauf einlassen, er muss den Mut zur Ruhe mitbringen zu diesem „ganz besonderen Ort, zu einem Stück Lebensart“. 

Nur wenn er bereit ist, wird er willkommen geheißen „in der Welt von Muse Chocolat“. So viel zu dem, was uns erwartet und von uns erwartet wird, wenn wir den Musentempel betreten. Wir tauchen ein in eine Welt von gestern, auch wenn die Bedienung die Bestellung elektronisch annimmt und per Click die Rechnung ausdrucken lassen kann. Die mit Liebe zum Detail und individuell eingerichteten Gasträume erinnern an Puppenstuben, an die Verspieltheit des Biedermeier, kombiniert mit  „Belle Epoche“.

„Echter Genuss braucht Zeit, und die dürfen Sie sich im Muse Chocolat gern nehmen“, erfahren wir.  Die Kaffeemaschine ist eine „Diva“. Sie begegnet mir schon beim Betreten der Gaststätte, und ich schmecke, dass sie sich über meinen Besuch freut. Der Espresso, den sie brüht, ist jedenfalls von exzellenter Qualität. Und der Cappuccino ist es auch.

Es gibt auch Tees in großer Auswahl.  Das Angebot geht von einem Grünen Sencha bis zu „Anastasia“, einem Earl Grey mit Zitrone und Orangenblättern. Durchaus exquisit und dem Stil des dreistöckigen Restaurants angemessen

Das dreigängige Menü des Tages, das die Küche morgens anhand vorhandener Ausgangsprodukte komponiert, klingt mit einem als Überraschung angekündigten Eis mit Creme auf einem Himbeerspiegel, angerichtet im Wasserglas, aus. Überaus üppig und verführerisch lecker.

 

Muse Chocolat

Marktstraße 4

64646 Heppenheim

06252 9676740