Kaltwassers Wohnzimmer

fotos: copyright regina trabold
fotos: copyright regina trabold

 „Carmelo Greco war mein Lehrmeister“

  

Marc-André Kaltwasser hat in Zwingenberg  ein „Wohnzimmer“ eingerichtet, in dem es sich gut schlemmen lässt

  

„Am Ende war mir der Ton in der Küche zu rau“, berichtet Marc-André Kaltwasser von seiner Zeit, als er sich zum Nulltarif in Sternerestaurants verdingte, um Kontakt mit der Spitze zu bekommen. 2005 fing er an. Damals hatte er nach einer kaufmännischen Ausbildung während eines Praktikums in einer Küche gejobbt und dachte: „Das isses.“ Der in Heppenheim aufgewachsene Kaltwasser begann als Azubi im „Maritim“. Weitere Stationen waren André Großfeld und Mario Lohninger („Silk“). Carmelo Greco, einer der wenigen Sterne-Italiener Carmelo Greco und damals noch in der Osteria in Rödelheim, wurde zu seinem Mentor. „Er hat mich geprägt“, sagt Kaltwasser, der bei Greco Sous-Chef wurde. Er schaffte den Absprung, wurde Küchenchef im Restaurant „Margarete“, als das „Ritz“ Frankfurt nach ihm rief. Dort teilten sich Kaltwasser und Jan Hofmann (heute „Seven Swans“ am Mainkai) den Rang als Maître. Schon während seiner Zeit im „Ritz“ lernte er Köchin  Jeannette kennen und lieben. Heute sind sie ein Paar und haben einen gemeinsamen Sohn. „Selbstständig zu werden, war mein Traum, und mein Wohnzimmer in Zwingenberg ist unser Zuhause“, sagt er heute stolz. Anerkennung für seine Küchenleistung hat er bereits von vielen Seiten bekommen. Einen Michelin-Stern hat er noch nicht, aber immerhin einen Bib-Gourmand, der seine Küche lobt.

 

„Kaltwassers Wohnzimmer“

Obergasse, Zwingenberg

Reservierung: 06251 1058640

Öffnungszeiten: Mi-Sa 17.30 - 23 Uhr. So. 12-14.30 und 17.30-23 Uhr